Vita

Hildegard Blechschmitt, geboren in Speyer 1951, lebt in St. Ingbert und malt mit Liebe und Freude in ihrem kleinen Atelier, das schon aus den Nähten zu platzen drohte, wenn sich nicht durch glückliche Fügung die Chance aufgetan hätte, eine große Menge Bilder in den Fluren und Räumen einer Neunkircher Klinik aufzuhängen.

Die Lust am Malen packte sie schon zu Schulzeiten, wo eine einfühlsame Lehrerin, die Malerin Elisabeth Mack-Usselmann in Speyer, ihre Neigung erkannte und unterstützte.

Weitere Anregung und Fortbildung fand Hildegard Blechschmitt bei verschiedenen Dozenten zunächst im Bereich der Aquarellmalerei. Im Rahmen von Sommerakademien in Blieskastel und St. Ingbert und diversen Workshops wandte sie sich immer mehr der Acrylmalerei zu, die ihr noch mehr die Möglichkeit bot, mit der Kraft der Farben pfälzisch-saarländische Lebensfreude auszudrücken.